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Bauherren Treuhand

In jeder Bauphase an Ihrer Seite

Wir begleiten Sie in allen Bauphasen nach SIA und entlasten Sie markant. Damit Sie viel Zeit und Nerven sparen – und damit Ihr Bauprojekt garantiert gelingt.

Sie sind eine Privatperson, eine Erbengemeinschaft oder ein Unternehmen. Sie haben ein Grundstück mit oder ohne Liegenschaft. Nun möchten Sie wissen, wie sich dieses mit Erfolg entwickeln lässt. Hier kommt Hess Immocare ins Spiel – beziehungsweise wortwörtlich ins Haus. Sie sind der Bauherr. Wir sind Ihr Vertreter, Treuhänder und Berater. Nicht nur bei einem Neubau, sondern auch bei Sanierungen, Umbauten und Aufstockungen.

Bereits die Machbarkeitsstudien fertigen wir für Sie an. Zusammen mit fähigen Architekturbüros ermitteln wir die ideale Ausnutzung von Grundstücken und Gebäuden inklusive Anordnung von Wohnungen und Gewerberäumen. Für die Ausführung wählen wir zusammen mit Ihnen das Architekturbüro aus.

Unsere Tätigkeit für Sie geht aber noch viel weiter. Sie reicht von der Unterstützung bei der Finanzierung bis zur Wahl der geeigneten Handwerker, von der Eingabe des Baugesuchs bis zu den Marketingmassnahmen für eine Erstvermietung oder den Verkauf Ihrer Liegenschaft. Auch bei Detailfragen, die es auf der Baustelle zu klären gilt, sind wir Ihr Ansprechpartner. Als Ihr Bauherren-Treuhänder vertreten wir zudem Ihre Interessen bei allen Verhandlungen, bei Baukommissionssitzungen mit Unternehmern, Architekten und Planern.

Phase 1: Strategische Planung

  • Ziele betreffend Vorgehen und Organisation definieren
  • Daten und Unterlagen beschaffen
  • Problemstellung und Bedürfnisse analysieren
  • Strategien entwickeln (Masterplan)
  • Resultate in einem Bericht zusammenfassen

Phase 2: Vorstudien

  • Wirtschaftlichkeit einer Investition beurteilen (Miete oder Kauf)
  • Chancen und Risiken beurteilen
  • Leistungen für die Machbarkeitsstudie ausschreiben
  • Angebote bei Architekten einholen
  • Architekturbüro bei der Machbarkeitsstudie begleiten
  • Mitarbeit im Auswahlverfahren

Phase 3: Projektierung

  • Vor- und Bauprojekt prüfen
  • Lösungen mit Bauherr, Architekt und Fachplaner erarbeiten
  • Eigentümer- und Nebenkosten berechnen, Wirtschaftlichkeit prüfen
  • Empfehlungen zu Art der Ausführung, Materialisierung, Qualitäten, Farben, Produkte, Fabrikate abgeben
  • Teilnahme an Baukommissions- und Planungssitzungen

Phase 4: Ausschreibung

  • Unternehmerliste ergänzen
  • Ausschreibungen prüfen
  • Teilnahme an Verhandlungen mit Unternehmern

Phase 5: Realisierung

  • Teilnahme an Baukommissionssitzungen
  • Konzept Erstvermietung / -Verkauf erstellen
  • Marketingmassnahmen für Vermietung / Verkauf ausschreiben, Angebote einholen und vergleichen
  • Markt für Verkauf, Vermietung beobachten und beurteilen
  • Objekte (Miete / Kauf) ausschreiben
  • Verhandlungen mit Interessenten, Verträge ausfertigen
  • Verwaltung ausschreiben und einführen
  • Teilnahme an der Abnahme, Übergabe der Objekte

Phase 6: Bewirtschaftung

  • Leistungen der Verwaltung auditieren
  • Resultate des Audits in einem Bericht zusammenfassen
  • Verwalter bei der Betriebsoptimierung unterstützen
  • Eigentümer- und Nebenkosten auswerten und optimieren
  • Teilnahme an der 2-jährigen Bauabnahme